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BILDUNG

Es ist wichtig, dass jeder potenzielle Anleger die Hauptmerkmale des angebotenen Produkts oder die damit verbundenen Hauptrisiken versteht. In Zusammenarbeit mit dem House of Training bietet LUXSIPA Schulungen an, die es jedem ermöglichen, sich vertiefte Kenntnisse in allen Aspekten strukturierter Produkte anzueignen.

Ziel der Schulung ist es, alle Fragen abzudecken, die beim Auflegen, Verkaufen, Halten oder Investieren in strukturierte Produkte auftreten können. Diese Schulung steht allen offen, richtet sich aber insbesondere an alle Fachleute des Finanzsektors sowie Berater, Rechtsanwälte und Verwaltungsangestellte.

Dieses Ausbildungsprogramm wird durch ein Diplom zertifiziert, das gemeinsam vom House of Training und LUXSIPA unter zwei Bedingungen ausgestellt wird: Die Module müssen alle vollständig abgeschlossen werden und am Ende ist eine Abschlussprüfung abzulegen.

https://www.houseoftraining.lu/training/understanding-structured-products-certificate-9888

ZIELGRUPPE

  • Junior- und Senior-Banker
  • Assistenten
  • Strukturierer
  • Risiko-Controller
  • Rechtsanwälte/Mitarbeiter der Ethikabteilung
  • Anbieter
  • Back Office
MODUL 1 – Allgemeine Aspekte strukturierter Produkte

DAUER halber Tag

 

Dieses Modul bietet einen allgemeinen Überblick über die Welt der strukturierten Produkte:

  • Allgemeine Definition
  • Geschichte der Optionen – wie sind strukturierte Produkte entstanden?
  • Strukturierte Produkte im Vergleich zu traditionelleren Vermögenswerten.
  • Wer ist an der Umsetzung beteiligt? Investoren, Strukturierer, Trader…
  • Wie lauten die Finanzströme eines strukturierten Produkts: Von einer einfachen Anleihe, die Coupons zahlt, bis zu einem 100 % garantierten Kapitalprodukt, das an die Wertentwicklung eines Index gekoppelt ist.
  • Vokabular (Schutz, callable, autocallable…)
  • Was sind die Hauptrisiken eines strukturierten Produkts (Emittent, Liquidität, Bewertung, Basiswert, Bewertungsparameter etc.)
  • Rechtsbegriffe: EMTN, Zertifikate, Geldmittel, Einlagen
  • Zurück zu den Grundbegriffen von Optionen: 4 Profile, vom Kauf eines Call bis zum Verkauf eines Put, vom Recht bis zur Verpflichtung
  • Wie man die Auswirkungen von Volatilität, Zinssätzen, Dividenden, den Preis des Basiswertes (Greeks) einschätzt.
  • Kapitalschutz: Zero Coupon + Call: Erste Schritte zum Produktaufbau und theoretisches Beispiel
  • Kapitalrisiko: Reverse Convertible + Autocall-Struktur.
  • MIFID: Zielmarkt, Vertriebsstrategie (Beratung, Annahme und Übermittlung von Aufträgen, diskretionäre Verwaltung), Kosten und Gebühren.
  • PRIIPS-Richtlinie – KID
MODUL 2 – Technische Aspekte des Aufbaus eines strukturierten Produkts

DAUER  1 Tag

 

Die verschiedenen Bestandteile eines strukturierten Produkts:

  • Zinskurve, Kreditrisiko, CDS…
  • Plain Vanilla und exotische Optionen
  • Volatilität
  • Korrelation
  • Die verschiedenen Arten von Basiswerten
  • Dividenden und Futures-Preise: Warum Vermögenswerte mit hohen Dividenden gut für den Kauf eines Calls oder den Verkauf eines Puts sind.
MODUL 3 – Produkte

DAUER  1 Tag

 

Analyse von Term Sheets und Aufschlüsselung der verschiedenen Blöcke bestimmter Produkte. Ausführliche Schulung, um bestimmte Produkte und ihr Verhalten von der Einführung bis zum Ablauf vollständig zu verstehen.

 

Alles über die Bausteine eines Produkts:

  • Die Investitionsrationalität
  • Wie funktioniert das Produkt?
  • Was sind die Chancen und Risiken?
  • Die Bausteine und ihre Sensitivitäten
  • Das Verhältnis zwischen der potenziellen Performance des Produkts und dem Risiko, dem der Anleger ausgesetzt ist.

House of Training (www.houseoftraining.lu)

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