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ORGANISATION

Der eingetragene Sitz des Verbands befindet sich in Luxemburg, 12, Rue Erasme L-1468 Luxembourg.

„Der Verband ist in Ausschüssen und Arbeitskreisen organisiert, die sich mit spezifischen Aspekten der Interessen des Verbandes befassen.“

MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Die Hauptversammlung tritt auf Einladung des Vorstandes zusammen. Der Vorstand kann die Mitgliederversammlung einberufen, wenn ein Drittel der ordentlichen Mitglieder dies verlangt. Die ordentliche Hauptversammlung tritt innerhalb von sechs Monaten nach Ende des Geschäftsjahres zu dem vom Vorstand festgelegten Datum zusammen. Den Vorsitz der Mitgliederversammlung übernimmt der Präsident der Vereinigung oder bei dessen Verhinderung der Vizepräsident oder bei dessen Verhinderung der Generalsekretär.

Die Hauptversammlung:

  • ernennt oder entlässt gegebenenfalls die Vorstandsmitglieder,
  • genehmigt den Jahresabschluss,
  • genehmigt das Jahresbudget;
  • genehmigt die Jahresbeiträge,
  • verabschiedet die Satzung und genehmigt vorgeschlagene Änderungen,
  • nimmt neue Mitglieder unter den in dieser Satzung festgelegten Bedingungen auf oder schließt sie aus,
  • verabschiedet die vom Vorstand vorgeschlagene Geschäftsordnung des Verbands,
  • entscheidet über alle ihr vom Vorstand vorgelegten Angelegenheiten,
  • berät über die Auflösung des Verbands und
  • äußert sich zu allen anderen wichtigen Themen, die Auswirkungen auf die Vereinigung und ihre Mitglieder haben..

Ordentliche Mitglieder haben jeweils eine Stimme. Jedes ordentliche Mitglied, das an einer Abstimmung verhindert ist, kann sich durch ein anderes ordnungsgemäß bevollmächtigtes ordentliches Mitglied vertreten lassen. Zwei juristische Personen derselben Organisation oder derselben Bankengruppe haben nur ein Stimmrecht und zahlen nur einen Jahresbeitrag entsprechend ihrem Status (ordentliches oder assoziiertes Mitglied). Vorbehaltlich der gesetzlichen Bestimmungen oder dieser Satzung werden alle Beschlüsse mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der anwesenden oder vertretenen Stimmen gefasst. Assoziierte Mitglieder sind nicht stimmberechtigt.

VORSTAND UND PRÄSIDENTSCHAFT

Der eingetragene Sitz des Verbands befindet sich in Luxemburg, 12, Rue Erasme L-1468 Luxembourg.

Der Vorstand setzt sich aus vier Vorstandsmitgliedern zusammen, von denen mindestens zwei luxemburgische Unternehmen vertreten müssen, deren gruppenweites Geschäft mit strukturierten Produkten hauptsächlich in Luxemburg tätig ist. Die Vorstandsmitglieder werden für einen Zeitraum von zwei Jahren gewählt. Das Mandat der Vorstandsmitglieder ist unbegrenzt erneuerbar. Kein Mitglied kann durch mehr als einen seiner Amtsträger im Vorstand vertreten werden. Die Hauptversammlung wählt den Präsidenten, den Vizepräsidenten, den Generalsekretär und den Schatzmeister, die vier Ämter, die zusammen den Vorstand bilden.

Einzelpersonen können sich zur Wahl stellen, wenn:

  • sie bei einem ordentlichen Mitglied von LUXSIPA angestellt sind und vorgeschlagen werden;
  • sie eine gewisse Dienstzeit oder Verantwortung in der Branche für strukturierte Produkte von mindestens zwei Jahren in der Branche für strukturierte Produkte in Luxemburg, im Europäischen Wirtschaftsraum, in der Schweiz oder im Vereinigten Königreich aufweisen können;
  • sie ihr aktives Engagement in der Branche für strukturierte Produkte in Luxemburg demonstrieren können sowie ihre Verfügbarkeit und ihr Engagement, ihre Pflichten als Vorstandsmitglieder ordnungsgemäß zu erfüllen.

Jedes Vorstandsmitglied hat eine Stimme. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Präsidenten. Bei Stimmengleichheit im Vorstand kann der Vorsitzende anstelle der Abstimmung auch beschließen, den Beschlussvorschlag der Hauptversammlung vorzulegen.

VORSTAND UND PRÄSIDENTSCHAFT

PRÄSIDENT: Fabrice Todeschini
Fabrice ist Leiter des Bereichs Strukturierte Produkte bei Quintet Europe SA (ehemals KBL Luxembourg). Er leitet ein Team, das für die Bereitstellung strukturierter Produkte für private und institutionelle Kunden in 6 Ländern verantwortlich ist. Er kam 1999 zu dieser auf Vermögensverwaltung spezialisierten paneuropäischen Bank, zunächst als Aktien- und Aktienderivatehändler und nachdem er in den Handelsräumen mehrerer luxemburgischer Banken als Devisenhändler, -verkäufer und Trader gearbeitet hatte.

VIZEPRÄSIDENT: Fabien Le Bayon
Fabien arbeitet seit 2003 mit Derivaten und strukturierten Lösungen und leitet derzeit das Team für strukturierte Produkte bei Intesa Sanpaolo Wealth Management S.A. Bevor er 2013 zu Intesa Sanpaolo Wealth Management S.A. kam, trug er maßgeblich zur Entwicklung und Förderung vieler Innovationen für das Private-Banking-Netzwerk der Société Générale bei, sowohl bei Derivaten als auch bei strukturierten Produkten. Er hat sich stets dafür eingesetzt, das Wissen der Marktteilnehmer zu verbessern und einen sicheren Rahmen zu schaffen, damit Produkte im besten Interesse der Anleger eingesetzt werden.

TREASURER: Sven Conter
Sven ist Teamleiter im Geschäftsbereich „Financial Markets“ bei der Spuerkeess (BCEE). Er begann seine Karriere im Luxemburger Bankensektor im Jahr 2010. Sven hat einen Hintergrund in angewandter Mathematik und ist seit 2018 regelmäßiger Dozent im „House of Training“ in Luxemburg.

GENERALSEKRETÄR: Nicholas Soerensen
Nicholas kam 2007 als Berater und Händler für strukturierte Produkte zur Wealth Management Division der Deutschen Bank. Er ist ein leidenschaftlicher Verfechter der Branche für strukturierte Produkte und des Mehrwerts dieser Art von Finanzinstrumenten in den Portfolios von Anlegern, wo dies angemessen ist. Seit mehr als zehn Jahren fördert er den Mehrwert strukturierter Produkte, indem er regelmäßig auf Branchenkonferenzen in Europa spricht. Nicholas arbeitete für die Deutsche Bank in Luxemburg, Frankfurt, Wien und New York. Er hat zwei Master-Abschlüsse und spricht vier Sprachen.

LEITER DER AUSBILDUNGSABTEILUNG: Pierre Stoll
Pierre kam 2003 zur Banque de Luxembourg, um das Geschäft mit strukturierten Produkten aufzubauen, nachdem er den größten Teil seiner Bankkarriere in den Handelsräumen mehrerer luxemburgischer Banken verbracht hatte. Die erste Gelegenheit, strukturierte Produkte kennenzulernen, hatte er 1998 bei der Banque Générale du Luxembourg. Seitdem hat ihn die Welt der strukturierten Produkte immer wieder fasziniert. Im Jahr 2006 wurde Pierre Ausbilder für die IFBL und die ATTF, die nun beide Teil des “House of Training” sind.

AUSSCHÜSSE UND ARBEITSGRUPPEN

Der Verband ist in Ausschüssen und Arbeitskreisen organisiert, die sich mit spezifischen Aspekten der Verbandsinteressen befassen. Der Vorstand kann beschließen, Nichtmitgliedsorganisationen und andere Personen in die Arbeit dieser Ausschüsse einzubeziehen.

Derzeit sind zwei Ausschüsse aktiv:

  1. „Training“ unter der Leitung von Pierre Stoll
Pierre kam 2003 zur Banque de Luxembourg, um den Bereich für strukturierte Produkte aufzubauen, nachdem er den größten Teil seiner Bankkarriere in den Handelsräumen mehrerer luxemburgischer Banken verbracht hatte. Die ersten strukturierten Produkte entdeckte er 1998 bei der Banque Générale du Luxembourg. Seitdem hat ihn die Welt der strukturierten Produkte nicht mehr losgelassen. 2006 wurde Pierre Trainer für IFBL und ATTF. Beide Einheiten sind jetzt Teil des „House of Training“.
  2. Transparenz unter der Leitung von Nicholas Soerensen
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