Zurück zum Anfang

Aufgrund der Vielzahl von Arten von strukturierten Produkten und Emittenten gibt es keine einheitliche Regulierung oder Behörde, die die Emission, den Verkauf und die Werbung von strukturierten Produkten regelt. Wir möchten jedoch einige der wichtigsten Regulierungen für strukturierte Produkte in der EU vorstellen. Dies ist keine vollständige Auflistung, aber die folgenden Regulierungstexte sind die häufigsten, die Marktteilnehmer, die im Bereich strukturierter Produkte tätig sind, beachten müssen.

RICHTLINIE UND VERORDNUNG ÜBER MÄRKTE FÜR FINANZINSTRUMENTE (MIFID, MIFIR)

Die wichtigsten Gesetzestexte für strukturierte Produkte in der Europäischen Union sind die Markets in Financial Instruments Directive (MiFID II) und die Markets in Financial Instruments Regulation (MiFIR), die seit dem 3. Januar 2018 in Kraft sind. MiFID II und MiFIR verlangen von den Marktteilnehmern insbesondere:

  • Eine Governance umzusetzen, wenn sie Anbieter und/oder Vertreiber von strukturierten Produkten sind.
  • Informationen von ihren Kunden einzuholen, um festzustellen, ob die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte angemessen sind.
  • Ihre Kunden in eine von drei Gruppen (geeignete Gegenparteien, professionelle Kunden und Kleinanleger) einzuteilen, um festzustellen, ob eine Transaktion angemessen ist und welche Informationen erforderlich sind.

https://eur-lex.europa.eu/

VORSCHRIFTEN FÜR VERPACKTE ANLAGEPRODUKTE FÜR KLEINANLEGER UND VERSICHERUNGSANLAGEPRODUKTE, DIE EINEM ANLAGERISIKO UNTERLIEGEN (PRIIPS).

Die PRIIPs-Verordnung zielt darauf ab, die Lesbarkeit und Vergleichbarkeit von Anlageprodukten zu verbessern, indem sichergestellt wird, dass angemessene Informationen bereitgestellt werden, wenn Produkte an Kleinanleger verkauft werden.

Für jedes zugelassene Produkt müssen wesentliche Anlegerinformationen (wAI) erstellt werden, die vor dem Verkauf des Produkts an Privatanleger verfügbar sein müssen. Wenn ein PRIIP nicht an Privatanleger verkauft werden soll, müssen keine wesentlichen Anlegerinformationen erstellt werden. Die wesentlichen Anlegerinformationen bieten eine kurze Zusammenfassung des Produkts, die für einen Kleinanleger leicht verständlich sein sollten. Es enthält Antworten auf wichtige Fragen, die Kleinanleger zu Produkteigenschaften, Risiken und Kosten haben können. Die wesentlichen Anlegerinformationen stellen ein Dokument dar, das sich deutlich vom Marketingmaterial unterscheidet und in einer der Amtssprachen des Mitgliedstaats verfasst ist, in dem das Produkt vertrieben wird, oder in einer anderen von den zuständigen Behörden dieses Mitgliedstaats akzeptierten Sprache.

https://eur-lex.europa.eu

EUROPÄISCHE MARKTINFRASTRUKTURVERORDNUNG (EMIR)

Die Marktinfrastrukturverordnung (EMIR) legt Regeln für außerbörslich gehandelte Derivate (OTC) fest. Die Ziele sind die Verbesserung der Transparenz auf den Märkten für OTC-Derivate, die Minderung des Kreditrisikos und die Reduzierung des operationellen Risikos.

https://ec.europa.eu

PROSPEKTVORSCHRIFTEN

Die Marktinfrastrukturverordnung (EMIR) legt Regeln für außerbörslich gehandelte Derivate (OTC) fest. Die Ziele sind die Verbesserung der Transparenz auf den Märkten für OTC-Derivate, die Minderung des Kreditrisikos und die Reduzierung des operationellen Risikos.

https://ec.europa.eu

MARKTMISSBRAUCHSREGELUNGEN

Marktmissbrauch kann definiert werden als Marktmanipulation und Insidergeschäfte, die durch die Verbreitung falscher Informationen, die Verfälschung von Preisen oder den Missbrauch von Insiderinformationen entstehen können. Die Marktmissbrauchsverordnung (MAR) erweitert den Anwendungsbereich von Instrumenten, die von Marktmissbrauch betroffen sind, und stärkt insbesondere die Regelungen für Rohstoff- und verwandte Derivatemärkte. Sie verbietet ausdrücklich die Manipulation von Benchmarks (wie LIBOR) und stärkt die Ermittlungs- und Sanktionsbefugnisse der Aufsichtsbehörden.

https://ec.europa.eu

TRANSPARENZRICHTLINIE

Die 2004 veröffentlichte und 2013 überarbeitete Transparenzrichtlinie zielt darauf ab, Transparenz für Anleger durch die regelmäßige und kontinuierliche Veröffentlichung vorgeschriebener Informationen und die Verbreitung dieser Informationen in der Öffentlichkeit zu gewährleisten.

https://www.esma.europa.eu

CRD IV

Die EU-Vorschriften zu Aufsichtsanforderungen beziehen sich hauptsächlich auf die Höhe des Kapitals und der Liquidität, die Banken halten. Ziel dieser Vorschriften ist es, die Widerstandsfähigkeit des Bankensektors in der Europäischen Union zu stärken, damit er wirtschaftliche Schocks besser absorbieren kann, und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Banken weiterhin Wirtschaftstätigkeiten und Wachstum finanzieren.

https://ec.europa.eu/

LEERVERKAUFSREGELUNGEN

Diese Regelung erhöht die Transparenz, indem sie die Meldung von Leerverkäufen vorschreibt. Sie gibt den nationalen Regulierungsbehörden die Befugnis Leerverkäufe von Finanzinstrumenten, unter außergewöhnlichen Umständen und unter der Aufsicht der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA), vorübergehend einzuschränken oder zu verbieten. Sie verlangt von CCPs, die Clearingdienste erbringen, sicherzustellen, dass angemessene Vorkehrungen für den Rückkauf von Aktien und Strafen bei Verstoß gegen die Regelungen getroffen werden.

https://ec.europa.eu

REGELN ZUR ABWICKLUNGSFINALITÄT (CSD) IN ZAHLUNGS- UND WERTPAPIERABWICKLUNGSSYSTEMEN (CSDR).

Das Hauptziel von CSDR besteht darin, die Sicherheit und Effizienz von Wertpapierabwicklungs- und -lieferungsinfrastrukturen (CSD) in der Europäischen Union zu erhöhen. Die Richtlinie über die Wirksamkeit von Abrechnungen zielt darauf ab, das mit Zahlungs- und Wertpapierabwicklungssystemen verbundene Systemrisiko und insbesondere das mit der Insolvenz eines Teilnehmers verbundene Risiko zu verringern.

https://www.esma.europa.eu

VORSCHRIFTEN ÜBER WERTPAPIER-FINANZIERUNGSTRANSAKTIONEN

Wertpapierfinanzierungsgeschäfte umfassen eine Vielzahl von Transaktionen, die ähnliche wirtschaftliche Auswirkungen haben, wie z. B. das Verleihen oder Leihen von Wertpapieren und Waren, Pensionsgeschäfte (Repo oder Reverse Repo) und Kauf-Verkauf- oder Verkauf-Rückkauf-Transaktionen, einschließlich Sicherheiten und Liquiditätsswaps.

https://ec.europa.eu

KAPITALMARKTUNION

Am 30. September 2015 hat die Europäische Kommission ihren ersten Aktionsplan für die Kapitalmarktunion (CMU) auf den Weg gebracht, der darauf abzielt, einen echten Binnenmarkt für Kapital in den EU-Mitgliedstaaten zu schaffen. Der CMU-Aktionsplan schlägt 16 legislative und nichtlegislative Maßnahmen mit drei Hauptzielen vor:

  • Eine grüne, digitale, integrative und widerstandsfähige wirtschaftliche Erholung zu unterstützen, indem der Zugang zu Finanzierungen für europäische Unternehmen erleichtert wird.
  • Die Europäische Union zu einem sicheren Ort für Privatpersonen zu machen, mit der Möglichkeit langfristig zu sparen und zu investieren.
  • Die nationalen Kapitalmärkte in einen echten Binnenmarkt zu integrieren.

https://www.icmagroup.org

https://www.abbl.lu

https://ec.europa.eu

NACHHALTIGE FINANZIERUNG

Die ESMA will sicherstellen, dass die Finanzmärkte den Übergang zu einem nachhaltigen Finanzwesen unterstützen und fördern, indem sie die Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) in alle ihre Kernaktivitäten sicherstellt. Die Hauptprioritäten der ESMA sind Transparenzverpflichtungen, Risikoanalysen zu grünen Anleihen, ESG-Anlagen, Übereinstimmung nationaler Aufsichtspraktiken zu ESG-Faktoren, Taxonomie und Aufsicht.

SONSTIGES

Dies ist keine vollständige Auflistung, aber die folgenden Regulierungstexte sind die häufigsten, die Marktteilnehmer, die im Bereich strukturierter Produkte tätig sind, beachten müssen.

a
Get In Touch With Us Today

Welcome to Sagen, a modern platform perfect for showcasing your properties.

(+352) 26 67 85 23 sageninfo@gmail.com 184 Main Collins Street Victoria
fbaa tw in